Alternative Antriebe und Energien fördern

Experten fordern gezielte Förderung von Autogas

03.12.12

Obwohl sich Autogas einer steigenden Beliebtheit erfreut, ist der Marktanteil noch gering. Experten wünschen sich Zusagen für Unterstützung aus der Politik.

 
Erdgas gestaltet die Energiewende im Verkehr mit © panthermedia.net/Liane MatrischErdgas gestaltet die Energiewende im Verkehr mit

Lange Zeit wurde Erdgas nur von sehr wenigen Kraftfahrern als ernsthafte Alternative zu konventionellen Kraftstoffen betrachtet. Die Mehrheit der Autofahrer war sehr vorsichtig und hat sich letztlich nicht getraut, entsprechende Autos zu fahren. Damit unterscheidet sich Deutschland sehr deutlich von seinen Nachbarstaaten. In Ländern wie Frankreich oder den Niederlanden ist dieser Kraftstoff bereits seit Jahren sehr stark verbreitet und kann auf eine große Anzahl an Anhängern blicken.

In den letzten Jahren hat sich die Situation jedoch verbessert. Zunehmend mehr Autofahrer sind sich der Tatsache bewusst geworden, dass sie mit Erdgas bzw. Autogas bares Geld sparen können. Aufgrund der anderen Besteuerung ist der Kraftstoff nämlich sehr günstig und verspricht daher vor allem Vielfahrern eine stattliche finanzielle Entlastung. Selbst wenn man einen Pkw gezielt umrüsten lässt, kann die Amortisation schon nach kurzer Zeit erreicht sein.

Es gibt viele Leittechnologien

Doch nicht nur Autogas befindet sich nun auf dem Vormarsch. Autohersteller und Energieunternehmen greifen noch mit ganz anderen Konzepten an. Man denke nur an das Wasserstoffauto, das sich bereits seit vielen Jahren in der Erprobung befindet. Dann wäre da noch das Elektroauto, das als Hybridfahrzeug oder auch als reines Elektrofahrzeug erscheinen kann.

Bei den reinen Elektrofahrzeugen gibt es zwei Technologien, an denen intensiv geforscht wird. Da wäre zunächst das Auto, das mit einem leistungsstarken Akku ausgestattet ist. Der Akku liefert die Energie, die zur Fortbewegung benötigt wird. Er gibt zugleich vor, welche Reichweite sich erzielen lässt. Dann gibt es auch Elektrofahrzeuge, die per Brennstoffzelle und somit per Wasserstoff angetrieben werden.

Erdgas und somit die Energiewende im Verkehr gezielt fördern

Alles in allem befindet sich eine Vielzahl an Technologien in Entwicklung. Einige Experten halten dies für kritisch, weil derzeit nur schwer ersichtlich ist, welche Technologien sich langfristig behaupten werden. Zugleich führt die wenig gebündelte Forschung dazu, dass gute Technologien langsamer entwickelt werden, als es möglich wäre.

In Anlehnung auf eine Aussage des Bundesumweltministers Peter Altmaier fordert erdgas mobil e.V. eine gezielte Unterstützung ausgewählter Leitenergien. Eine gezielte Förderung von Erdgas sei sinnvoll, um somit die Energiewende im Verkehr zu unterstützen. Es wäre unter anderem von Vorteil, würde die Politik zusichern, dass Erdgas auch nach dem Jahr 2018 von einer Ermäßigung der Energiesteuer profitiert.

   

Weitere Nachrichten